Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar: Was müssen Fans wissen?

Endlich ist es wieder so weit: Die Weltmeisterschaft 2022 steht vor der Tür. Die diesjährige Fußball WM wird in Katar ausgetragen. Aufgrund der Wetterbedingungen im Wüstenstaat Katar findet die WM erstmalig im Winter statt. Vom 21. November bis zum 18. Dezember (siehe WM 2022 Spielplan) kämpfen neben Deutschland noch 31 weitere Länder um den Weltmeistertitel. Hier gibt es alle Informationen zur deutschen Nationalelf, den Trikots, dem Gastgeber Katar, den drei Top-Favoriten und der Übertragung der Katar-WM im TV.

Das Lusail Stadion 2022 aus der Luft
Das Lusail Stadion 2022 aus der Luft

Die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2022

Deutschland hat sich bereits am 11. Oktober 2021 mit einem 4:0-Sieg gegen Nordmazedonien für die WM 2022 in Katar qualifiziert. Damit gehört Deutschland zu den Mannschaften, die sich als erstes für die Weltmeisterschaft 2022 qualifiziert haben. In der FIFA Weltrangliste liegt Deutschland aktuell auf Platz 11. Die letzten beiden großen Turniere liefen nicht wirklich erfolgreich für die deutsche Nationalelf – bei der letzten Weltmeisterschaft 2018 in Russland schied man als Titelverteidiger bereits in der Vorrunde aus.

Obwohl sich Deutschland bei der UEFA Nations League zunächst schwertat und in den ersten drei Spielen keinen einzigen Sieg verzeichnen konnten, feierten sie am 4. Spieltag einen überraschenden 5:2-Erfolg gegen Italien.

Deutschland gilt immer noch als Turniermannschaft und Fans hoffen auf eine Überraschung bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Mit großen Namen wie Neuer, Gnabry, Müller, Sané, Kimmich, Gündogan und Havertz gehört Deutschland für viele Menschen eigentlich immer zum Favoritenkreis bei einer WM. Ob Die Leistungen allerdings tatsächlich für den WM-Titel ausreichen, bleibt abzuwarten.

Das Trikot der deutschen Nationalmannschaft für die Katar WM

Der Ausrüster für die deutsche Nationalmannschaft wird – wie in den letzten Jahren auch – Sportartikelhersteller Adidas sein. Eine offizielle Veröffentlichung der neuen WM-Trikots 2022 gibt es noch nicht, allerdings haben die Herausgeber von „footy headlines“ das deutsche WM-Trikot im Juni 2022 bereits geleakt. Dies soll erneut weiß mit einer grauen Zick-Zack-Musterung sein. Besondere Details gibt es trotzdem: Goldene Details am Kragen, der Schulterpartie und den Ärmelenden. Auch das Adidas-Logo und die vier WM-Sterne erstrahlen in einem edlen Goldton. Bestätigungen vonseiten Adidas gab es leider noch nicht. Daher müssen sich Fans bis zum offiziellen Release noch ein wenig gedulden.

Das neue Deutschland WM Trikot von adidas für die WM 2022 in Katar.
Das neue Deutschland WM Trikot von adidas für die WM 2022 in Katar.

Was ist das Besondere an der Weltmeisterschaft in Katar?

Nicht nur die Tatsache, dass die Weltmeisterschaft erstmalig im Winter stattfindet, ist neu. Auch der Gastgeber Katar nimmt erstmalig an einer Weltmeisterschaft teil. Die WM im Wüstenstaat Katar wird heftig diskutiert und kritisiert. Die FIFA ists chon seit der Vergabe der WM mit starker Kritik konfrontiert: Für viele Länder war es nicht nachvollziehbar, dass ein Land ohne Fußballgeschichte zum Gastgeber einer WM wird.

Gleichzeitig stehen Korruptionsvorwürfe im Raum. Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde angesprochen. Denn trotz der Verlegung in den Winter braucht es spezielle Kühltechnologien, um die Stadien auf angenehme Temperaturen abzukühlen, damit die Stars und Nationalmannschaften ihre Höchstleistungen abrufen können. Aber nicht nur deshalb wurde die WM-Vergabe an Katar kritisiert. Im Zusammenhang mit dem Bau der Stadien werden der FIFA und dem Gastgeber Katar schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Widrige Arbeitsbedingungen sollen mehrere Todesfälle hervorgerufen haben.

Diese drei Nationalmannschaften sind Favorit auf den Weltmeistertitel

Experten sehen Brasilen als großer Favorit für die WM 2022 in Katar. Auch auf der aktuellen FIFA-Weltrangliste liegt der fünfmalige Weltmeister auf Platz 1. Nicht nur Neymar ist hungrig auf den Weltmeistertitel, sondern auch seine Teamkollegen, die oftmals aus europäischen Top-Vereinen kommen, wollen den sechsten Stern nach Brasilien holen.

Neben Brasilien gehören aber auch Frankreich und England zu den Top-Favoriten. Der amtierende Weltmeister Frankreich startet als Gruppensieger der WM-Qualifikation Gruppe D in die WM. Der Trainer und viele bekannte Gesichter aus der letzten WM wollen den großen Titel verteidigen und erneut in Paris einen WM-Titel bejubeln.
Auch England konnte sich als Gruppensieger in Gruppe I durchsetzen. Mit Stürmer Harry Kane und einer hervorragenden Bilanz (15 Siege, 52, Tore, 14 Spiele ohne Gegentreffer) zieht England ebenfalls als Top-Favorit in die Weltmeisterschaft 2022 ein. Es dürfte spannend, im Kampf um den Titel der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar zur Sache gehen.

Die Katar-WM im TV: Wer überträgt die Fußball-WM für deutsche Fans?

Die deutschen WM-Spiele werden natürlich für Fußballfans live im Free-TV übertragen. ARD und ZDF werden alle WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft in der Vorrunde und der möglichen K.O.-Runde ausstrahlen.
Gruppenspiel Deutschland – Japan, 23.11.2022, 14:00 Uhr (ZDF)
• Gruppenspiel Deutschland – Spanien, 27.11.2022, 20:00 Uhr (ARD)
• Gruppenspiel Deutschland – Costa-Rica, 01.12.2022, 20:00 Uhr (ZDF)
• WM-Achtelfinale mit Deutschland (ZDF)
• WM-Viertelfinale mit Deutschland (ARD)
• WM-Halbfinale mit Deutschland (ZDF)
• WM-Finale mit Deutschland (ARD)

Das Lusail Stadion 2022 aus der Luft
Das Lusail Stadion 2022 aus der Luft